Eine Liste mit den aktuellen Dateien. Dabei kann es um formularübergreifende oder formularspezifische Dateien handeln.

In Xima® Formcycle wird zwischen zwei verschiedenen Arten von Dateien unterschieden:

Formularübergreifende Dateien
Dateien, welche für alle Formulare verfügbar sind. Solche Dateien können beispielsweise als Template für Aktionen vom Typ PDF (Fill) oder Word (Fill) verwendet werden, wenn ein gleichartiges Template in mehreren Formularen gebraucht wird. Dateien mit der Endung .css (Stylesheet) oder .js (Javascript) werden automatisch in alle Formulare eingebunden. Diese können unter dem Navigationspunkt Dateien & Templates   Dateien hochgeladen werden.
Formularspezifische Dateien
Dateien, welche nur in dem Formular verwendet werden können, für das sie hochgeladen wurden. Dateien mit der Endung .css (Stylesheet) oder .js (Javascript) werden automatisch in das Formular eingebunden. Diese können unter Meine Formulare beim jeweiligen Formular im Menüpunkt Dateien hochgeladen werden. Alternativ ist auch ein Hochladen im Xima® Formcycle-Designer unter Mehr   Dateien möglich.

Aktionen

Anlegen neuer Dateien

Anlegen einer neuen Datei. Diese kann entweder über den Upload-Dialog des Browsers geschehen oder direkt per Drag&Drop.
  1. Links oben auf die Schaltfläche zum Hochladen klicken
  2. Es öffnet sich der Datei-Upload-Dialog des Browsers oder des Systems. Hier können eine oder mehrere Dateien ausgewählt werden. Nachdem die Auswahl bestätigt wurde, werden die Dateien sofort hochgeladen.
  3. Optional kann den hochgeladenen Dateien rechts oben unter Eigenschaften noch einen anderer Namen und eine Beschreibung gegeben werden. Durch Klick auf den Speichern rechts unten können die Änderungen gespeichert werden.

Falls es bereits eine Datei mit dem gleichen Namen gibt, wird eine neue Datei mit einem anderen Namen angelegt.

Dateien aktualisieren

Der Inhalt einer Datei kann später noch geändert werden. Dies ist auch direkt per Drag&Drop möglich. Wird eine Datei anderweitig im System verwendet (etwa in einer Aktion der Statusverarbeitung), sollte der Name der Datei nicht mehr geändert werden. Ansonsten kann die Referenz auf die Datei verloren gehen.
  1. Durch Klick auf den Dateinamen die Datei auswählen, die aktualisiert werden soll
  2. Rechts unten auf den Knopf Datei aktualisieren klicken
  3. Es öffnet sich der Datei-Upload-Dialog des Browsers oder des Systems. Nach Auswahl einer Datei wird diese automatisch hochgeladen
  4. Die Änderungen werden erst angewandt, wenn rechts unten auf Speichern gedrückt wird.

Dateien herunterladen

Es können einzelne Dateien oder mehrere Datein als Zip-Archiv heruntergeladen werden.
  1. An den Checkboxen links vom Dateinamen bei den Dateien ein Häkchen setzen, die heruntergeladen werden sollen
  2. Links oben auf die Schaltfläche   zum Herunterladen klicken

Es startet sich nun der Datei-Download. Wurde nur eine Datei ausgewählt, wird diese direkt zum Herunterladen angeboten. Falls mehrere Dateien ausgewählt wurden, werden diese vor dem Herunterladen in ein Zip-Archiv gepackt.

Dateien löschen

Nicht mehr benötigte Dateien können wieder gelöscht werden. Eine Wiederherstellung gelöschter Dateien ist nicht möglich.
  1. An den Checkboxen links vom Dateinamen bei den Dateien ein Häkchen setzen, die gelöscht werden sollen
  2. Links oben auf die Schaltfläche   zum Löschen klicken

Bevor die Dateien endgültig gelöscht werden, muss der Löschvorgang noch einmal bestätigt werden. Einmal gelöschte Dateien können nicht mehr hergestellt werden.

Zusätzliche Informationen

Im rechten Bereich finden sich noch weitere Eigenschaften und Einstellungen zur ausgewählten Datei.  Einerseits können die folgenden Eigenschaften bearbeitet werden:

Alias
Der Name der Datei, so wie er in anderen Bereichen des Systems verwendet wird.
Beschreibung
Eine interne Beschreibung bezüglich des Zwecks dieser Datei. Dieser ist für Endanwender nicht einsehbar.

Weiterhin sind noch folgende Informationen zur Datei einsehbar:

Name
Der ursprüngliche Dateiname der hochgeladenen Datei. Kann etwa genutzt werden, um beim Aktualisieren einer Datei zu prüfen, ob die richtige Datei hochgeladen wurde.
Größe
Die Größe der Datei
Angelegt am
Das Datum, an dem die Datei erstellt wurde.
Angelegt durch
Der Nutzer, der die Datei erstellt hat.
Geändert am
Das Datum, an dem die Datei zuletzt aktualisiert wu.rde
Geändert durch
Der Nutzer, der die Datei zuletzt aktualisiert hat.

Eine Datei kann auch über eine URL aufgerufen werden. Kann etwa verwendet werden, um in einem Formular per JavaScript die Datei dynamisch zu laden. Oder um eine Schriftart per Css in einem Formular einzubinden.

Schließlich kann hier die Url eingesehen werden, unter der diese Datei abgerufen werden kann. Gegebenenfalls muss diese Url bei Verwendung über einen Frontendserver entsprechend angepasst werden. 

Urls werden bei Dateien mit den folgenden Dateiendung angezeigt:
.html, .htm, .shtm, .xhtm, .css, .js, .json, .xml, .jpg, .jpeg, .png, .gif, .svg, .ttf, .pdf

6.3.0+  Seit Version 6.3.0 werden auch bei Dateien mit den folgenden Dateiendung Urls angezeigt:
.otf, .woff, .woff2, .svg, .ttf, .eot, .sfnt, .jpe

Bei Dateien mit anderen Endungen werden von Xima® Formcycle keine Urls angezeigt und diese Dateien sind auch nicht von außen per Url erreichbar.

Tags:
Copyright 2000-2024