Das Protokoll bietet eine übersichtliche und lückenlose Dokumentation ausgeführter Aktivitäten sowie eine Übersicht eventuell aufgetretener Fehler während der Aktions- bzw. Statusverarbeitung. Hierfür gibt es zwei verschieden Protokolltypen.

Protokolleinträge für den Protokolltyp Prozesse. Der anzuzeigende Protokolltyp kann links ausgewählt werden.
  • Prozesse
    Hier werden alle ausgeführten Aktionen dokumentiert. Diese werden nach erfolgreicher (OK) und fehlerhafter (Fehler bzw. Warnung) Ausführung unterschieden. Im Rahmen der . Dieses Protokoll dokumentiert auch die im Rahmen der Statusverarbeitung stattfindenden Statuswechsel von Vorgängen. Durch Klicken auf den Button "Spalten" öffnet sich ein Menü, in dem man die zu zeigenden Tabellenspalten auswählen kann.

  • Mandant
    In diesem Protokolltyp werden alle Aktivitäten in Xima® Formcycle nachvollziehbar protokolliert. Dazu gehört z.B. das Anlegen und Ändern von Benutzern und Benutzergruppen sowie von Formularen.

Löschen von Protokolleinträgen 6.3.0+ 

Protokoll löschen-Dialog für den Protokolltyp Prozesse.

Ab Version 6.3.0 können innerhalb der Protokolle über die Schaltfläche Protokoll löschen bestimmte Einträge gelöscht werden. In dem sich öffnenden Dialog stehen die folgenden Optionen zur Auswahl:

Alle Protokolleinträge löschen
Löschen sämtlicher vorhandener Protokolleinträge.
Alle Protokolleinträge älter als ? Tage löschen
Löschen sämtlicher vorhandener Protokolleinträge, welche mehr als die angegebene Anzahl an Tagen in der Vergangenheit erstellt wurden.
Alle Protokolleinträge vor ?  löschen
Löschen sämtlicher vorhandener Protokolleinträge, welche vor dem ausgewählten Datum erstellt wurden.
Verlauf von bestehenden Vorgängen nicht löschen
Nur verfügbar für den Protokolltyp Prozesse. Verhindert, dass Protokolleinträge von noch existierenden Vorgängen gelöscht werden. Protokolleinträge von bereits gelöschten Vorgänge werden immer mitgelöscht.

Durch einen Klick auf die Schaltfläche Ausführen wird der Löschvorgang mit den gewählten Einstellungen gestartet.

Löschen von bestimmten Protokolleinträgen verhindern

Um das Löschen von bestimmten Protokolleinträgen generell zu verhindern, können diese Einträge gesperrt werden. Dazu befindet sich für jeden Eintrag am Anfang der Zeile ein Schloss-Symbol, welches den Sperrstatus anzeigt. Bei nicht gesperrten Einträge wird ein offenes graues Schloss angezeigt und bei gesperrten ein geschlossenes rotes Schloss. Durch einen Klick auf das Symbol kann für einen Protokolleintrag zwischen dem Zustand gesperrt und nicht gesperrt hin- und hergeschalten werden.

Tags:
Erstellt von gru am 25.03.2019, 11:59
Copyright 2000-2024