Von Version < 30.1 >
bearbeitet von MKO
am 01.09.2020, 16:52
Auf Version < 31.1
bearbeitet von MKO
am 01.09.2020, 17:03
<
Änderungskommentar: Es gibt keinen Kommentar für diese Version

Zusammenfassung

Details

Seiteneigenschaften
Inhalt
... ... @@ -11,7 +11,7 @@
11 11  1. Der zwischengeschaltete Server stellt eine neue Anfrage an den dafür vorgesehenen Server. Da hier jedoch ein interner Aufruf stattfindet, kommt es zur Änderung der Aufruf-URL zu {{code language="none"}}http://192.168.0.1/formcycle{{/code}}. Diese URL kommt nun beim Anwendungsserver an und beinhaltet nicht mehr die benötigten Informationen welche URL vom Benutzer eigentlich aufgerufen wurde.
12 12  
13 13  {{info}}
14 -Da {{formcycle/}} vor allem bei der Anmeldung an einem Formular die ursprüngliche Aufruf-URL des Benutzers interpretiert und diese ggf. nicht ermittelt werden kann, ist es nötig, zwischengeschaltete Server entsprechend zu konfigurieren. Hierbei ist darauf zu achten, dass sowohl der HTTP-Header //Host// als auch das verwendete Protokoll (//HTTP //oder //HTTPS//) unverändert weitergereicht werden. Ebenso muss das korrekte Weiterleiten von WebSocket-Verbindungen gewährleistet werden. Alternativ muss der zwischengeschaltete Server über //X-Forwarded// Header mitteilen, welches Protokoll die Anfrage ursprünglich verwendet hat.
14 +Da {{formcycle/}} vor allem bei der Anmeldung an einem Formular die ursprüngliche Aufruf-URL des Benutzers interpretiert und diese ggf. nicht ermittelt werden kann, ist es nötig, zwischengeschaltete Server entsprechend zu konfigurieren. Hierbei ist darauf zu achten, dass sowohl der HTTP-Header //Host// als auch das verwendete Protokoll (//HTTP //oder //HTTPS//) unverändert weitergereicht werden. Ebenso muss das korrekte Weiterleiten von WebSocket-Verbindungen gewährleistet werden. Als Alternative zu den konkreten Protokollen kann der zwischengeschaltete Server ebenso über //X-Forwarded// Header mitteilen, welches Protokoll die Anfrage ursprünglich verwendet hat.
15 15  {{/info}}
16 16  
17 17  == Beispielkonfiguration Apache ==
... ... @@ -20,7 +20,7 @@
20 20  
21 21  1. Die Anweisung {{code language="none"}}ProxyPreserveHost On{{/code}} zum Erhalt des ursprünglich aufgerufenen //Host//-Headers
22 22  1. Die Separierung der einzelnen Protokolle und deren Verwendung bei der Weiterleitung zum Anwendungsserver. Dies bedeutet, dass für //HTTP// und //HTTPS// ein eigener VirtualHost mit entsprechender Konfiguration benutzt werden muss.
23 -1. Konfiguration der bedingten RewriteRule für die Weiterleitung der WebSocket-Verbindungen jeweils über WS und WSS. Hierbei verwendet FORMCYCLE standardmäßig die entsprechenden Ports des Servlet-Containers (WS-Port = HTTP-Port, WSS-Port = HTTPS-Port).
23 +1. Konfiguration der bedingten RewriteRule für die Weiterleitung der WebSocket-Verbindungen jeweils über WS und WSS. Hierbei verwendet FORMCYCLE standardmäßig die entsprechenden Ports des Servlet-Containers (WS-Port = HTTP-Port, WSS-Port = HTTPS-Port).
24 24  
25 25  Diese Konfiguration ist, ebenso wie die ggf. nötigen Einstellungen bei der Verwendung selbsterstellter Zertifikate, hier kurz veranschaulicht:
26 26  
Copyright 2000-2024