Datenbankzähler-Plugin
Das Datenbankzähler-Plugin ermöglicht es, einen oder mehrere globale Zähler in einer Datenbank anzulegen. Der Zählwert kann innerhalb der Statusverarbeitung erhöht, erniedrigt, ausgelesen doer zurückgesetzt werden. Mögliche Anwendungsfälle sind etwa:
- Ein Teilnahmeformular, in dem die Anzahl der Teilnehmer gezählt wird und weitere Anmeldungen ab einer bestimmten Grenze blockiert werden.
- Das Generieren einer ID für einen Formularvorgang, die unabhängig von der FORMCYCLE-internen Prozess-ID ist. Dies ist speziell dann sinnvoll, wenn die ID einem bestimmten Muster folgen soll oder in regelmäßigen Abständen zurückgesetzt werden muss.
- Das n-fache Durchlaufen der Aktionen eines Status, wobei n in Abhängigkeit einer Formulareingabe festgelegt wird.
Zudem ist es auch möglich, den aktuellen Wert eines Zählers über einen Platzhalter in der Verarbeitung oder per AJAX im Formular abzufragen.
Jeder Zähler besitzt sowohl einen Namen als auch eine eindeutige UUID. Die UUID dient zur eindeutigen Identifikation Zählers und wird bei der Abfrage per AJAX verwendet.
Aktionverarbeitung "Counter"
Nach Installation gibt es in der Status- und Aktionsverarbeitung eine neue Aktion namens Counter. Mit dieser Aktion kann der aktuelle Zählwert eines Zählers geändert werden. Hier ist es auch möglich, den Zähler in regelmäßigen Abständen zurückzusetzen.
Allgemeine Einstellungen
- 1 - Zählername
- Auswahl des Zählers, dessen Wert geändert werden soll. Für jeden Zähler wird sowohl sein Name als auch seine UUID angezeigt. Die UUID dient der eindeutigen Identifikation des Zählers und wird etwa bei der Abfrage per AJAX verwendet. Um einen Zähler zu löschen, wird dieser ausgewählt und das Papierkorb-Symbol rechts neben der Auswahl betätigt. Um einen neuen Zähler hinzuzufügen, wird zuerst auf das Plus-Symbol gedrückt, anschließend der gewünschte Name des Zählers eingegeben und schließlich der neue Zähler durch Drücken des Plus-Symbols angelegt.
- 2 - Zählaktion
- Gibt an, in welcher Art und Weise der Wert des Zählers geändert werden soll. Möglich Optionen sind:
- Hochzählen
- Erhöht den Wert des Zählers um die eingegebene Zahl.
- Herunterzählen
- Erniedrigt den Wert des Zählers um die eingegebene Zahl.
- Zähler auf Startwert zurücksetzen
- Setzt den Wert des Zählers auf den eingegebenen Startwert zurück.
- 3 - Schrittweite
- Anzahl, um die der Zähler hoch beziehungsweise herunter gesetzt werden soll.
- 4 - Startwert
- Initialer Wert des Zählers, den dieser annimmt, wenn er angelegt wird. Es ist auch möglich, den Zähler auf diesen Startwert zurückzusetzen.
- 5 - Automatisch zurücksetzen
- Ist diese Option aktiviert, erscheint eine weitere Konfigurationsmöglichkeit zum Einstellen, wann der Zähler automatisch auf den Startwert zurückgesetzt werden soll. Dies kann etwa beim Überschreiten eines bestimmten Werts oder in regelmäßigen Zeitabständen erfolgen.
Automatisches Zurücksetzen
Es ist möglich, den Zähler in regelmäßigen Abständen zurückzusetzen. Hierzu wird in den allgemeinen Einstellungen die Option Automatische zurücksetzen aktiviert. Es kann dann ausgewählt werden, wann der Zähler zurückgesetzt werden soll. Hierbei ist zu beachten, dass der Zähhler nicht in einem Hintergrundprozess zurückgesetzt wird, sondern erst wenn die Verarbeitungsaktion Counter ausgeführt wird.
Geschieht ein Zurücksetzen des Zählers, so ist nach Ausführung der aktuellen Aktion der Wert des Zählers gleich dem Startwert, wie er in den allgemeinen Einstellung eingegeben wurde. Zum Beispiel: Die Counter-Aktion sei so eingestellt, dass der Zähler um 3 erhöht wird. Weiterhin soll der Zähler täglich zurückgesetzt werden. Der aktuelle Wert sei 39, der Startwert 11. Die erste Counter-Aktion, die an einem Tag ausgeführt wird, setzt nun dern Wert des Zählers auf den Wert 11 zurück. Das Hochzählen um 3 erfolgt erst ab der zweiten Counter-Aktion an einem Tag.
- 1 - Zähler größer gleich
- Der Zähler wird auf den Startwert zurückgesetzt, wenn durch die aktuelle Aktion der Wert des Zählers so geändert wird, dass dieser größer oder gleich dem in (2) festgelegten Wert ist.